Hintergrund mobil

Freiwilliges Soziales Jahr beim RSC Darmstadt

fsjimsport

2009 startete der RSC Darmstadt bei seiner Jugendarbeit in eine neue Ära. Eine Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr im Sport wurde geschaffen und im September 09 trat Marcel Behnke Pionier sein FSJ als Ersatz für den Wehrdienst an. Er wurde spartenübergreifend in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt und hatte zusätzlich die Möglichkeit, seine Jugendleiterkarte und die Trainer-C-Lizenz mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendsport zu erwerben. Dadurch war der RSC in der glücklichen Lage, Kooperationen mit verschiedenen Bildungseinrichtungen einzugehen.

Lilli Baumann, Larissa Heger und Adrian Börkei führten in den folgenden Jahren die Idee der Kooperationen weiter, die inzwischen ebenso fester Bestandteil der Vereinsarbeit sind wie Ferienspiele, Freies Laufen und eine Rookie-Runde für Rollhockey-Anfänger.

Bewerbungen für das FSJ könnt ihr an unsere Jugendwartin Nadja Huth schicken: emailnadja